Züri & Muri Wildpflanzenspazieägang 2020

Wildpflanzenspaziergänge in Zürich

Beim Wildpflanzenspaziergang in Zürich entdecken wir essbare Wildpflanzen an allen möglichen und „unmöglichen“ Orten-Treffpunkt: Hegibachplatz/Ecke Hegibachsstrasse vor dem Optikergeschäft Künzli-Optik

Auf der Ökowiese des Psychiatriezentrums, im Rinnstein und am Strassenrand, am Gartenzaun und entlang des Wildbachs. Die Vielfalt in und um die Stadt ist gross. Einmal gesehen, berührt und vielleicht sogar geschmeckt, können wir die wilden Pflanzen schon bald selbst erkennen, sammeln und daraus sogar eigene Wildpflanzen-Gerichte zubereiten. 

Fünf mal im Jahr geben die Wildpflanzenspaziergänge die Möglichkeit unsere Augen für die Wildpflanzen zu öffnen, die uns so viel Erstaunliches für unsere Nahrung und zur Heilung zu geben haben. 

Spannend ist auch zu erleben wie sich die Vegitation über das Jahr verändert. Wir erkennen die Pflanzen in ihren unterschiedlichen  Stadien und erhalten ein Gefühl für den Jahreskreis. 

 

 

 

 

 

 

Treffpunkt: Hegibachplatz, Ecke Hegibachstrasse, vor dem Optikergeschäft Konzil-Optik

Kosten: pro Spaziergang einzeln: 25 CHF, 15. Mai: Kollekte

 

Termine: 

Freitag, 15. Mai, 18.00-20.00 Uhr (im Rahmen vom Festival: AbenteuerStadtNatur-linkProgramm gesamtes Festival AbenteuerStadtNatur, s.u., 

Sonntag, 28. Juni, 10-12 Uhr

Sonntag, 27. September, 10-12 Uhr

 

Wildpflanzenspaziergänge in Muri Moos AG

Rund um die Einrichtung Muri Moos, Werken und Wohnen,  gibt es wunderbare Wiesen, Felder und Wald, die sich hervorragend für das Kennenlernen und Sammeln von wilden, essbaren Pflanzen eignen. Da die Betriebe von Muri Moos biologische Landwirtschaft betreiben, sind wir sicher, dass auch unsere Wildpflanzen so gut wie frei von chemischen Düngemitteln und Pestiziden sind. Wir starten den Wildpflanzenspaziergang in der Cafeteria von Murimoos und begeben uns dann auf die Pflanzenexkursion. Wir lernen entsprechend der Jahreszeit eine Fülle von essbaren Pflanzen und auch Heilpflanzen kenne. Es empfiehlt sich ein Sammelsäckchen mitzunehmen  und ein paar Schätze für Zuhause zu sammeln. 

 

Treffpunkt: Cafeteria Werken und Wohnen, Muri Moos

Kosten: pro Wildpflanzenspaziergang, 25 CHF

 

Termine: 

Mittwoch, 29. April, 15.30-18.00 Uhr

Freitag,  5. Juni, 18 - 20.30 Uhr

Freitag. 28. August, 17.-19.30 Uhr

 

Sonntag, 4. Oktober, 10-12.30 Uhr

 

So findest du nach Muri Moos im Aargau.